Genuine Smiles - Echtes Lachen von echten Menschen

Smile! - It confuses people!

 

Dieses Projekt begann ich im April 2016. Ziel war und ist es, echte Lachen zu fotografieren.

Viele Menschen schämen sich ihrer Zähne oder ihres Aussehens - dabei scheint es völlig gleich, ob objektiv wirklich ein Grund dazu besteht.

In einer Welt, in der auf jeder Zeitschrift geklonte, blondierte Frauen mit geklontem, retuschiertem Lächeln den Betrachter irritieren, ist es mir wichtig, zu zeigen, dass mit einem Lachen jeder Mensch schön ist.

Ein Lachen ist der kürzeste Weg zum Herzen einer anderen Person. Nicht umsonst heißt es "sich jemanden anlachen".

Daher sind auf meinen Fotografien die Münder zu sehen. Herzliches und echtes Lachen - mit Zahnspangen, mit schiefen Zähnen und ohne Zähne, mit Verfärbungen und Narben.

Ich wünsche mir, dass mehr Menschen den Mut haben ihr Lachen zu zeigen. Frei und ohne eine Hand vor dem Gesicht, ohne die Lippen zusammenzupressen. Es würde die Welt ein wenig entspannter und freundlicher machen.

 

Neurologie und Biologie des Lachens